Valencia Marathon 2025
- Capital Ja
- 7 days ago
- 1 min read
2:07:01 in Valencia – nicht schlecht aber auch nicht das was ich mir vorgestellt habe

Am 06.12.2025 bin ich beim Valencia Marathon 12.ter geworden. Es siegte John Korir in 2:02:24 vor Amanal Petros, der mit 2:04:03 und einem „Negativ Split“ ein super Rennen lief und sich auch von mir den Deutschen Marathon Rekord zurück holte. Vor 2 Jahren wäre meine Zeit von 2:07:01 noch eine neue PB gewesen, jetzt war ich schon etwas enttäuscht über dieses Ergebnis.

Bei wieder einmal optimalen Wetterverhältnissen lief es bis km 30 sehr gut für mich. Ich wollte nicht zu schnell angehen und in der 2.ten Hälfte „angreifen“. In der 2.ten Gruppe mit mehr als 10 Athleten und 3 Pacern passierten wir die Halbmarathon Marke in 1:02:41, fast die gleiche Zeit wie 2024. Dann gingen kurz vor km 30 die Pacer raus und Amanal sowie der Norweger Awet Kibrab beschleunigten signifikant das Tempo. Zuerst konnte ich noch mitgehen und eine kleine Lücke schließen. Doch schon bald machte wieder meine hintere Oberschenkel Muskulatur zu und ich musste abreißen lassen. Die letzten km habe ich mich dann darauf konzentriert mein, nur minimal langsameres, Tempo zu halten und zu finishen. Dies ist mir auch bei meinem 8.
ten Marathon gelungen.

In den vergangenen Wochen habe ich mich regeneriert und Ursachenforschung betrieben. Mit meinem Team habe ich auch das ein oder andere gefunden, woran ich in den nächsten Wochen arbeiten werde. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf meine nächsten Rennen 2026.




Comments